20. Januar 2013

35 x 10 Minuten....

....das war der Plan.
Noch ein UFO, welches schon ziemlich lange wartet: Der Hemdenquilt für meine Schwägerin, aus einfarbigen Hemden denn mein Schwager hatte leider keine gemusterte Hemden. In meiner UFO Liste vom 10. Januar hatte ich vergessen, es zu erwähnen.
 Im Juni hatte ich die Hemden gewaschen, geschnitten und nach einem Muster gesucht, daß nicht sooo lange dauert. Das Video für die 10-Minute-Blocks und ein Thread im Nähforum haben mich dann letzte Woche ganz schnell auf die Idee gebracht. 
Schnell genäht waren sie ja die Blöcke, aber das Schneiden der 5inch Quadrate, das hat gedauert, denn Hemden bestehen ja nicht aus Stoffbahnen, da muß man ein paar Tricks anwenden, um möglichst viele Stücke aus einem Hemd zu bekommen. Rot und Dunkelblau sollten der Blickfang sein und ich brauche diese beiden Farben für die Randstreifen und das Binding. Also war sparsamer Zuschnitt angesagt.




Bis dahin war alles klar, aber dann sollten aus den roten Quadraten eine Art CathedralWindows werden, und alles, was ich mir zum Thema angeschaut habe, war mit Stecknadeln gespickt. Ich mag nicht gerne mit Stecknadeln arbeiten.
 Zweimal habe ich das so probiert und alleine die Steckerei hat mich total genervt. Also einfach ohne probiert und das hat keine zwei Minuten pro Block benötigt.

Aus Jux und Dollerei hat mir Männe mit der Kamera über die Schulter geschaut, ohne zu wissen, daß da auch ein Mikrofon mitaufzeichnet. Und als Herr Julimond meinte, ich könnte das Video ja ins Blog stellen, haben wir den halben Nachmittag rumgebastelt, neu gefilmt und natürlich kein dummes Zeug mehr dabei geredet. Meine Stimme ist mir sowas von fremd. Es hat mich dann doch einiges an Überwindung gekostet, es bei Youtube hochzuladen, was irre lange gedauert hat für die 2 Minuten Sendezeit. Ich muß mir für evtl. Folgevideos wohl was besseres einfallen lassen.
Nicht lachen bitte, falls ihr es euch anschauen wollt.


Am Sonntag werde ich das QuiltTop fertigstellen und mich nächste Woche nach einem passenden, recht dicken Vlies umschauen. In der Größe habe ich nichts mehr da.
anschließend werde ich versuchen, gleich ans Quilten zu gehen, damit ich spätestens im Frühjahr den Quilt übergeben kann.
Drückt mir die Daumen, daß es nicht wieder zum UFO mutiert.

Schlaft schön, Mitternacht ist schon vorbei und ich sollte längst in der Falle sein.
Und morgen solltet ihr euren Sonntags Spaziergang vorsichtig angehen lassen, Glatteis für ganz Deutschland ist gemeldet. Paßt schön auf euch auf.

Eure Iris-Julimond


Kommentare :

  1. Danke für das tolle Video! Du klingst sehr sympathisch und ich freue mich auf mehr Videos von dir! Ich verstehe nur nicht, wie du die Stücke auf dem dritten Bild hinbekommst? Dafür kenne ich mich vielleicht einfach zu wenig mit Patchwork aus.

    AntwortenLöschen
  2. Das wird ein super Quilt und ich hoffe, er bringt deiner Schwägerin etwas Trost. Das Video ist übrigens auch toll; obwohl ich mir deine Stimme irgendwie anders vorgestellt habe. Vielleicht ist es dein Dialekt ;), aber du tönst wirklich sehr sympathisch. LG Vreni xx

    AntwortenLöschen
  3. Super dein Video. Aber ob ich das so ohne Nadeln hinkriegen würde???? Ich bin da eher die Steckerin ;-)

    Einen schönen Sonntag für dich!
    Marion

    AntwortenLöschen
  4. Super Danke für das Video. Du zeigst wunderbar, wie es funktioniert. Das werde ich testen. Versprochen. Danke auch an den Kameramann!
    Liebe Grüße

    Bea

    PS: Und: Wirklich eine sehr sympathische STimme!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Iris,
    tolles Video.
    Toll das Du schon wieder am nächsten Ufo so fleißig bist. Das wird ein ganz toller , besonderer Quilt.
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Video, gute Idee ganz ohne Stecknadeln zu arbeiten.
    Danke für den Tip. Werde ich mir vormerken.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Farben . Mit dem Muster habe ich auch schon geliebäugelt. Danke fürs Video.
    Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  8. Oh, da hätte ich es mit dir, diese Nadel-Steckerei ist wirklich nervig. Danke für eure grosse Arbeit mit dem Video und dass du hier deine Idee mit uns teilst. Deine Stimme klingt für mich absolut toll und vor allem auch verständlich. Ich sage nur: Weiter so.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Iris, ihr seid genial und deine Stimme ist so freundlich klingt heiser aber total nett, super Idee und vielen Dank das du uns so etwas schöönes zeigst. :-))
    LG Sanne, wir müßen heute vor die Tür hier ist Landtagswahl und noch scheint die Sonne bei -8 C.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Iris, vielen Dank an Herrn Julimond für die Idee und an Dich fürs Zeigen !!!
    So wird mir der 10-Minuten-Block noch anziehender...
    Und Deine Stimme paßt, sie gehört Dir und erklärt wunderbar diesen tollen Trick !
    Ganz liebe Grüße, K.

    AntwortenLöschen
  11. Gute Idee mit den Video,sehr schön wie du das zeigst.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  12. Ein toller Quilt wird das!
    Ein tolles video ist das!
    LG
    Guni

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Iris,
    Super Video,sieht eigentlich nicht schwer aus.
    Aber du bist auch geübt.
    Danke fürs zeigen.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Iris,
    es hat Spaß gemacht Dir beim Nähen zu zu schauen, und bei Dir sieht das so einfach aus! Das gibt einen schönen Quilt!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Iris,
    danke für das schöne Video ... sieht alles so leicht aus und Deine Stimme erklärt absolut sympatisch. LG und einen schönen Restsonntag, Christa

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Iris,
    das war eine gute Idee mit dem Video.
    So klingt Deine Stimme auch am Telefon.
    Viel Spaß beim fertigstellen des Hemdenquilts.
    LG
    stichelfee

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Iris,

    das Muster finde ich Klasse. Steht auch auf meiner To-Do-Liste.
    Dein Video ist Klasse. Hast du schön erklärt.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  18. Schaut richtig gut aus, die Rundung hebt und gibt Pep! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Iris,

    DAs Muster ist klasse und du hast mit tolles Vide dazu gemacht...und hast eine sympatische Stimme!
    Lass mehr folgen;-)!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  20. Schon soooo viele kommentare - da muss ich ja gar nix mehr sagen ;-)
    Ich sag's aber trotzdem: super gelungen!
    Schönen Sonntag noch,
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Iris, nun sehe ich mit Freude, dass du die Hemden-Tüten rausgekramt hast. Ein passendes Muster, finde ich. Gutes Gelingen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Iris,
    weißt du was? Am letzten Nähtreffen hier bei mir, haben wir genau dieses Muster besprochen... Das ist ein echt tolles Muster für einen Hemdenquilt und ich weiß, dass es total viel Arbeit ist ein Video zu erstellen.
    Bin gespannt wie es weitergeht, freu mich...
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Iris, aus irgendeinem Grund kann ich das Video leider nicht sehen. Kannst Du mir evtl. den Link mal zuschicken?

    Birgitt.Linnemann@T-Online.de

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Iris,danke für das Video! Das ist mein absoluter Lieblingsblock und ich habe natürlich auch schon ein Kissentop mit 1000 Stecknadeln gemacht!;-)))
    Ich freue mich auf weitere Videos!!!
    Lieben Gruß,Ulla

    AntwortenLöschen
  25. das ist so schon um zu nahen, ich habe verschiedene quilts so gemacht, geht suoerschnell.

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Iris,
    das Video ist klasse, ganz toll gemacht und bitte übermittle auch anerkennende Grüße an de(i)n Kameramann.
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  27. Ich habs versucht!Es hat geklappt! Herzlichen Dank! Das ist eine tolle Inspiration!
    Herzliche Grüße
    claudi

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Iris,
    Danke für das tolle Video, trau Dich öfters
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Iris , super Video .
    Leider habe ich es erst jetzt gesehen nun ist mein Quilt schon fertig und ich habe es mit Nadeln gemacht :-(
    Aber das Muster ist so toll da werde ich bestimmt noch eine Decke machen dann aber ohne Nadeln :-)

    AntwortenLöschen
  30. Supi, danke das Video macht es echt deutlich einfacher. Ohne Nadeln ist man viel schneller. :)

    AntwortenLöschen
  31. Also Dein Video ist gut gemacht, dass die Stimme für einen seltsam klingt, ist ganz normal, und Videos drehen dauert immer lang! Im Video verstehe ich auch gut, wie das Window zustande kommt, aber bei den ersten drei Bildern verstehe ich ganz und gar nicht, wie das rote Quadrat in die Mitte der anderen kommt. Den das rote Quadrat wirkt im Video, als ob es bereits auf den anderen fixiert wäre, bevor du die Kanten umschlägst und festnähst. Verrutscht das ansonsten nicht total? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das noch einmal erklärst. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Iris, bin ich immer noch ein no-reply Blogger oder habe ich jetzt eine E-Mail Adresse? (Dies ist ein Test, du kannst den Kommentar gerne löschen.) lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht, die mich sehr freut. Fragen und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht und werden beantwortet. Allen eine Mail zu schicken, schaffe ich aus Zeitgünden einfach nicht mehr.
Ich danke für dein Verständnis.
Iris-Julimond

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...