24. Februar 2013

Fix und fertig

Nach fast 14 Tagen Handquilten kann der Hemdenquilt für meine Schwägerin bald auf die Reise gehen in den Süden Deutschlands.
Genäht habe ich nach der 10-Minutes-Block Methode.
 Hier hatte ich darüber schon geschrieben.
 Das Quiltmuster habe ich mir mit Hilfe eines Tellers aufgemalt.

Leider konnte ich nicht mehr auf genug rote Stoffe für ein Binding zurückgreifen. Ganz helle Hemdstoffe wollte ich nicht und Fremdstoffe kamen nicht in Frage.
So habe ich die Rückseite( alte Bettwäsche aus Flanell aus dem Fundus meiner Schwägerin) einfach nach vorne umgeschlagen und festgenäht.

So sieht die Rückseite aus

Und nochmal den Quilt im ganzen an meinem ganz persönlichen Quiltständer. Herr Julimond muß ja immer herhalten.
Der Quilt ist übrigens 140 x 185 cm groß. 
Jetzt kann ich nur hoffen, daß er seinen Job (Trostspenden) auch wirklich erfüllt.

Nun werde ich mich mal an die Beantwortung eurer lieben Kommentare vom letzten Posting machen. Die Mails bin ich euch ja schuldig geblieben.
Auch in den Blogs war ich nicht seit fast zwei Wochen. Das kann ich leider nicht mehr aufholen.
Ich war so wenig online, weil ich wirklich jede freie Minute gequiltet habe. Ich wollte einfach fertig werden. Diesen Quilt zu nähen war für mich eine Herausforderung, ich hatte mich weit über ein halbes Jahr davor gedrückt.

*****

Ich sage allen neuen Leserinnen ein herzliches Willkommen.

Und wer mag, der kann noch bis zum 28.02. an meiner Verlosung teilnehmen.

Habt eine schöne Woche.

Eure Iris-Julimond

Kommentare :

  1. Liebe Iris, ich kann mir gut vorstellen, dass das eine echte Herausforderung war! Die ziemlich unifarbenen Stoffe haben es nicht leicht gemacht. Aber Deine Musterwahl mit hat zu einem tollen Ergebnis geführt. Ich drücke mit Dir die Daumen, dass der Quilt seiner Aufgabe gerecht werden wird.

    dein Quilt ist wunderschön geworden. Und Dein Handquilting...einfach klasse.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  3. es ist eine sehr schone quilt geworden.
    liebe grusse hermie

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Arbeit, deine Schwägerin kann stolz auf dich sein.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Iris,
    Uiii, ist der toll geworden! Ich bin begeistert!
    Und genäht in Rekord-zeit auch noch.
    Da wird sich deine Schwägerin sehr drüber freuen.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  6. It`s just beautiful quilt, sure she will be delighted!
    I have to give a try that method.Thanks for the tutorial.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Iris,
    einfach toll. Eine wunderschöne Arbeit.

    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Iris,
    der Hemdenquilt schaut super aus!
    Deine Schwägerin kann sich sehr über den Quilt freuen.
    Liebe Grüsse Marle

    AntwortenLöschen
  9. liebe Iris, herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Quilt. Deine Schwägerin kann stolz auf Dich sein, so ein tolles Geschenk zu bekommen.
    Herzlichst Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Der Quilt is einfach toll geworden! Und wie schnell du ihn gequilted hast! Unschlagbar! Deine Schwägerin wird den Quilt sowie deine Bemühungen sicher sehr schätzen. Mit ganz lieben Gruessen Vreni x

    AntwortenLöschen
  11. Der Quilt ist wunderschön geworden! Ich dachte, ich hätte schon im letzten Post kommentiert und meine Bewunderung ausgedrückt. Das Quiltmuster gefällt mir sehr und ich bewundere auch diese Fleißarbeit! Auch die Tischläufer vom letzten Post gefallen mir sehr. Von so schönen Werken bin ich mit meinen paar Patchworkdecken noch weit entfernt.
    LG von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Hochachtung. Handgequiltet ist derzeit absolut "out". Ich finde die dadurch entstehende Struktur immer so schön heimelig!
    Und wie passend. Ich quilte auch gerade ganz viel mit der Hand. Den handgenähten "Lagunenquilt". Der soll so richtig schön antik aussehen.
    Dein Quilt ist toll und deine Schwägerin wird begeistert sein!
    LG Bea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Iris, du bist unglaublich das sieht suuuper aus und so schööön gequiltet, das wird sehr gut ankommen. :-))
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  14. Der Quilt ist wirklich eine Wucht ! Ein ganz großes Kompliment für diese Arbeit. Was Du da aus Hemdenstoffen "gezaubert" hast, einfach toll - und handgequiltet ! Eine absolute Fleißarbeit.

    Liebe Grüße
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  15. Wunder, wunder, wunderschön :-) Ich immer sehr beeindruckt, wenn jemand so akkurat arbeiten kann..

    LG, Yvie

    AntwortenLöschen
  16. Ganz wunderbar ist der geworden. Und ich hoffe für euch, dass er seinen Zweck erfüllen wird!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön, ist dein Hemdenquilt geworden...und so schön gequiltet...klasse!Die Methode werde ich mir gleich mal anschauen...danke für den Link.

    HG Klaudia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Iris,

    der Quilt ist ganz toll geworden.
    Und du hast sehr schön gequiltet.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  19. Das Quiltmuster gefällt mir
    besonders gut.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Iris, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!!!
    Ich habe große Hochachtung, wenn frau so ein großes Teil von Hand quiltet! Davon kann ich nur träumen...
    Ich bin mir sicher, dass der Quilt deine Schwägerin trösten wird.
    Ganz liebe Grüße, K.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Iris, der Quilt ist wunderschön und Deine Schwägerin wird ihn auch sicher zu schätzen wissen. Da stecken doch so viele Bilder/Erinnerungen drin. Ich habe im letzten Jahr auch einen Oberhemdenquilt verschenkt und die Beschenkte findet wirklich Trost darin. Auf meinem Blog ist er auch zu sehen.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Iris, da hast du aber mächtig reingehauen*daumenhoch*
    Deine Schwägerin wird sich ganz bestimmt von Herzen darüber freuen und so ein Trösterchen braucht doch Jeder.
    Liebe Grüße von Siggi und Woodstock

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Iris, kann den Anderen nur zustimmen die Decke ist super geworden.
    Und in Natura sieht sie noch mal so gut aus.
    Ich hoffe und wünsche die Beschenkte weiß Deinen Fleiß zu schätzen.
    Liebe Grüße Elvira

    AntwortenLöschen
  24. Quilt und Quilting sind wieder einmal mehr 1A!
    Liebe Grüsse
    EdithG

    AntwortenLöschen
  25. Sieht super aus der "Trostspender" und ganz toll gequiltet! Wird deiner Schwägrin bestimmt gefallen!
    Lieben Gruß, Marlies

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Iris,
    der Quilt ist Klasse, und Du hast ihn wunderschön und in Rekordzeit gequiltet!

  27. Ein ganz besonderes Geschenk! Wunder-, wunderschön und Dein Handquilting ist das i-Tüpfelchen!

    Herzliche Grüße
    Nickels

    AntwortenLöschen
  28. toll geworden! mehr muss ich nicht mehr sagen :-)))
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Iris,
    Du hast mal wieder einen wunderschönen Quilt genäht.
    Ich bewundere Deine Ausdauer.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Iris,

    ja Glückwunsch zu dem Prachtstück, Deine Schwägerin wird ihn zu schätzen wissen. Die Idee mit der umgeschlagenen Rückseite ist klasse, hatte ich mir beim Sternenwirbel auch überlegt, aber dann doch verworfen.

    Alles Gute für Euch!

  31. Der Quilt ist superschön geworden. Besonders das Quilting gefällt mir.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Iris,

    ich gratuliere zu diesem Prachtstück von Quilt und ich bin sicher, dass er der ideale Trostspender sein wird - hast Du großartig gemacht!

    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Iris,
    zu diesem Prachtstück kann man dir nur gratulieren. Er gefällt mir auch von der Farbzusammenstellung gut ... ist schön harmonisch.
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Iris, der Quilt ist wirklich unbeschreiblich schön geworden und Deine Schwägerin wird sehr lange daran Freude haben. Auch wird der Quilt sie wärmen und ruhig schlafen lassen.
    Gerne nehme ich auch an der Verlosung teil.

    GLG Gudi