31. Mai 2014

Dollquilt-Puppenquilt

Für unsere Hundesitter als kleines Dankeschön habe ich mal irgendwas anderes gesucht als Merci Schokolade oder Blumen.
Da fiel mir ein, daß die Nachbarin alte Puppen sammelt, Puppenwagen und Stubenwagen auch. Was lag da näher als ein Puppenquilt.
Gesagt-getan.... Pinterest durchforstet nach Musterideen und mehr als genug gefunden. Es sollte ja auch nicht zu modern ausschauen sondern eher traditionell. Mir gefällt das Muster sehr. Daraus könnte ich mir auch einen großen Quilt vorstellen.
Der Mini ist 37 x42 cm groß.


 o.k. geht auch als Tischset durch ;-)
Meine kleine Nähmaschine habe ich übrigens auch zwischenzeitlich gerahmt. Ich muß mal schauen, ob ich nicht Rahmen finde, die besser passen und vor allem quadratisch sind. 


Die Rückseite ist aus meinem Allzweckwaffenstöffchen, den ich schon unheimlich oft als Rückseite verbraten habe. Für vorne gefällt er mir nie, aber als Rückseite unschlagbar.
Gequiltet habe ich nur mit Maschine diagonal durch die Fourpatches.


Ein Update zum Camino Bubbles gibt es auch noch, denn ich habe neu angefangen. Noch schmaler.
Ein Mustersatz weniger in der Breite, Nadel Nr. 3 statt 3,5 und das Teil wird immer noch 25 cm breit nach dem Spannen.
Die linke Version ist schon über 35 cm breit.
Nun gefällt es mir besser. Vorher war mir das einfach zu locker.


Beim Rumkramen im Kleiderschrank, unter einer uralten Winterjacke  auf dem Kleiderbügel versteckt,  kamen mir zwei Stränge à 100gr. handgefärbte BouretteSeide entgegen.
Gut abgehangen ist das Garn, denn meine Zeit als Strickbloggerin liegt schon einige Jahre zurück.
Da werde ich mich doch wieder auf die Suche nach einem dekorativen Schal machen, der dann auch gerne breiter sein darf. Da ich meist schwarze Klamotten trage(soll ja einen schlanken Fuss machen), wäre diese Farbe ideal als Farbtupfer. Ein wenig hellblau, graublau, rosé und lila.
Ravelry bietet eine wirklich große Auswahl an Mustern.


Nun entlasse ich euch endgültig ins Wochenende. 
Zum Wollmarkt nach Euskirchen schaffe ich es morgen leider nicht, denn auch hier im Dorf werden tausende Besucher  und bis zu 200 Königinnen erwartet zum Bundesköniginnentag der Schützenvereine. Man darf gespannt sein.

Dankeschön für eure Geduld heute und eure lieben Kommentare.

Eure Iris-Julimond

Kommentare :

  1. Liebe Iris,
    ganz süß ist der Miniquilt und eine gute Idee. Deine gerahmte Nähmaschine sieht super aus.
    Und die Deko im Hochzeitspost...KLASSE !!!!!
    Sieht so frisch und edel aus.

    Sei lieb gegrüßt von Grit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Iris, der kleine Miniquilt ist total süß geworden und auch Deine gerahmte Nähmaschine gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  3. Über diesen kleinen Quilt wird sich Eure Hundesitterin bestimmt sehr freuen, wenn nicht schick ihn her, ich freu mich auf jeden Fall*lach*
    Oha, Königinnentag, wat für eine Ehre, da gibt es bestimmt viel zu sehen, viel Spaß dabei.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Siggi und Woodstock

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Iris,
    das ist ja wirklich ein ganz lieber, kleiner Puppen-Quilt für eure Hundesitterin. Der Bubble-Schal sieht so interessant aus.
    Und dir wünsche ich viel Spaß beim Schützenköniginnentag (wasn Wort). Zum Wollmarkt fahr ich auch nicht, kann ja nicht immer nur unterwegs sein, hüstel...
    Lass dich drücken.
    Alles Liebe
    sigisart

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Iris,
    ja das ist eine tolle Geschenkidee für eine Puppensammlerin! Der kleine Quilt ist süß gewprden. Und Du hast Recht mit dem Rückseitenstoff - dezent nicht uni und trägt doch nicht auf, macht keiner Vorderseite Konkurrenz. Toll.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. It`s super cute.Love it.Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  7. Eine hübsche Idee. Und der Miniquilt kommt mit gut an!
    Und deine Bubbles sehen jetzt wirklich besser aus!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Iris,
    der Miniquilt ist richtig süß geworden, eine tolle Idee.
    Mir gefällt Deine kleine Näma unheimlich gut, sieht toll im Rahmen aus.
    Das Tuch wird ganz große Klasse, bin echt gespannt.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  9. Der kleine Quilt macht sich in einem alten Puppenwagen bestimmt sehr gut!
    Ein schönes Geschenk!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Iris, das finde ich eine gute Idee , statt Schoki so ein hübsches Geschenk mit Liebe gemacht und wenn sie dann noch einen Puppenliebhaberin ist , eine nette tolle Gabe. :-))
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Iris,

    dein kleiner Miniquilt sieht bezaubernd aus. Eine tolle Geschenkidee.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Das ist eine gute Idee mit den Quilt,da wird sich die Sitterin bestimmt freuen,sieht sehr hübsch aus.
    Ein tolles Muster hast du auf deinen Nadeln.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle Idee, liebe Iris,
    und der kleine Quilt ist echt niedlich geworden :)
    Ich wünschte, meine Hundesitterin würde auch Puppen sammeln...
    Alles Liebe, K.

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderschönes und noch dazu kalorierfreies Mitbringesl. Zur Abwechslung wieder zu stricken, ist auch nicht schlecht. LIebe Grüße
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  15. eine schöne Idee die Puppenliebhaberin wird sich bestimmt sehr gefreut haben über den reizenden kleinen Quilt
    LG Gabi aus Köln

    AntwortenLöschen
  16. Dein Doll-Quilt ist sehr süß geworden und ein tolles Dankeschön.

    Liebe Grüße
    Indidrasil

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Iris,
    der kleine Quilt ist ganz goldig und du hast genau die richtigen Stoffe gefunden dafür, ein wunderbares Geschenk.
    Was man nicht so alles findet im Kleiderschrank, tolle Wolle, herrlich Farben!
    Leider kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich keine Wolle im Kleiderschrank habe und nicht mal einen FQ, schade eigentlich ☺
    Schöne Pfingsten,
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht, die mich sehr freut. Fragen und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht und werden beantwortet. Allen eine Mail zu schicken, schaffe ich aus Zeitgünden einfach nicht mehr.
Ich danke für dein Verständnis.
Iris-Julimond

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...