13. November 2014

Dear Jane G-13 Minitutorial

Als ich mir diesen Block im Buch so angeschaut habe, wußte ich gleich, ich habe keine Lust auf Kurven nähen.
Gezeigt auf  "That Quilt"

Und es ist so einfach, den zu ändern.
Man nehme: 
1 mal ein 4" x 4" großes Quadrat in gewünschter Farbe
1 mal einen 2" x 4" Streifen in Hintergrundstoff(hell)
1 mal einen 2" x 5" Streifen in Hintergrundfarbe(hell)
1 mal das Mittelmotiv auf Freezerpaper durchpausen/ kopieren  und auf den dunklen Stoff bügeln.

***
Das Quadrat einmal teilen in 2 Streifen à 2" x 4" und den weißen 2" x 4" Streifen dazwischennähen mit 1/4 " Nahtzugabe.
Leicht bügeln, NZG zur dunklen Seite hin.

Diesen Block diesmal quer durch alle Farben teilen und den 2" x5" hellen Streifen dazwischennähen.
Und so sieht das aus:

Alternativ geht auch ein Ninepatch aus 2" Quadraten. Dann wäre die Mitte in dunkel.
Aber ich mach das nicht so gerne.

 Das Mittelstück ausrichten....

...feststecken...

.....und mit Needleturn applizieren.(kein Foto ).

Und so sieht das dann fertig aus. 

Für mich war das die einfachere Alternative, denn mir bleibt damit das genaue zusammennähen der Einzelteile erspart. Das kriege ich selten ordentlich hin, dafür appliziere ich sehr gerne.

Ich wollte euch zeigen, daß es oft auch andere Möglichkeiten gibt, die Blöcke zu nähen und ichhoffe, ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.

Es gibt ja keine Quiltpolizei und viele Wege führen nach Rom.
Chacun à son goût oder zu deutsch: Jeder nach seiner Fasson.
Vielleicht mögt ihr diese Art auch.
Viel Spaß beim DJ

    super Idee, jetzt muss ich mich das Blöckchen nochmal im Buch ansehen.
    Danke für den Tipp.

    das ist ein super Tip. Werde ich definitiv nachmachen.
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss gestehen, dass ich deine Varianteerheblich besser finde. Den das Mittelteil sieht doof aus, wenn es Nähte hat! Ich mache meines auch so!

    Deine Arbeitsweise macht Sinn.
    Schönes Turorial, danke!
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  5. Da musste ich doch gleich mal bei meinem schauen wie ich das gemacht habe. Deine Version ist ja noch besser!!! Ich hatte nur die kleinen Bogen appliziert und die Mitte dann als Quadrat genäht.
    Warum schwierig, wenn es einfach geht. Tolle Idee.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Iris,
    wie so oft führen viele Wege nach Rom. Mir scheint Jane's Art des Nähens gar nicht so schwierig, Brenda hat ja wieder mal eine eigene Version erfunden.
    Ich weiß noch nicht, welchen Stoff ich für G13 nehme, der ruht noch still... :-)
    Aber du hast es gut nachvollziehbar beschrieben und vielleicht übernehme ich so in zwei bis sieben Jahren für meinen G13 dann Deine Methode! *lach*
    Valomea

    AntwortenLöschen
  7. Hola amiga!
    Gracias por el minitutorial!
    Un fuerte abrazo desde Venezuela!

    AntwortenLöschen
  8. this has worked so very well, I do have the book but not competent enough to try the blocks yet

    AntwortenLöschen
  9. Eine super Variante die du uns zeigst.Das wrde ich mir merken.

  10. ach liebe Iris, da machst du mir ja Mut, dass ich irgendwann doch noch meine Jane bewältigt kriege ;o* lieben Dank für´s Zeigen deines Weges und herzliche Grüße, Gesine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Iris,

    mit Deinem tollen Tutorial hst Du mal wieder bewiesen, daß HANDARBEIT in jedem Fall KOPFARBEIT ist. Dein DJ macht mir wieder Lust auf Patchwork und Appli, obwohl ich derzeit mehr stricke und demnächst mal wieder einen Kobold zum Leben erwecken möchte.

    Es ist schön mitanzusehen, wie Du beharrlich am Ball bleibst beim DJ.